KLETTERSTEIG KRETA SECHE

Empfohlen von Juli bis September
Nehmen Sie nach der Mautstelle Aosta den Tunnel in Richtung Gran San Bernardo. Biegen Sie rechts nach Valpelline ab und fahren Sie weiter bis zum Lake Lexert . Biegen Sie links nach Ruz ab und parken Sie am Anfang des Dorfes.
Die Crète Sèche ist ein Klettersteig, der auf der Wasserscheide verläuft, die die Schweizer Grenze auszeichnet. Von den Wäldern gelangt man in das kleine Tal, das von den felsigen Gipfeln Morion und de la Vierge beherrscht wird und in die Ebene unter dem Profil des Mont Berlon führt. Die Gratroute ist wirklich eindrucksvoll und erinnert an die großen und luftigen Alpenfahrten an außergewöhnlichen Orten.

Von den Parkplätzen in Ruz betritt man das Dorf und folgt den Schildern zur Berghütte Crète Sèche . Dann steigen Sie einen Pfad hinauf, der sich mit einem Feldweg mit Blick auf den Eingang des kleinen Tals abwechselt. Wenn Sie in der Nähe der Weiden ankommen, können Sie den normalen Weg fortsetzen oder, wenn Sie es vorziehen, die Abkürzungen nach links nehmen, die Sie schneller, aber steiler zur Hütte führen. Sobald Sie das Gebäude erreicht haben, passieren Sie es in Richtung des Spataro-Biwaks, und auf der linken Seite im Talboden sehen Sie die klare Geröllrutsche, die zum Mont Gelé führt.
Sobald Sie den Pass erreicht haben, gehen Sie links weiter auf der unterstützten Route, die den gesamten Kamm hinaufführt. Der letzte Teil der Route ist durch kurze Platten gekennzeichnet, die links vom Kamm ruhen.
Am Ende des Klettersteigs steigen Sie auf die große Moräne ab und biegen links ab, um auf zwei flache Wege zu treffen. Der rechte geht auf halber Höhe der Ebene hinunter und erreicht die Berghütte. Der linke entwirrt sich im Kanal und geht immer noch zu den Böden hinunter. Bei beiden Möglichkeiten den Weg der Hinfahrt fortsetzen.

Die Dauer einer einfachen Fahrt beträgt 5 Stunden; Als Schwierigkeit gilt die Route als nicht sehr schwierig.

Newsletter

MIT ALLEN ANGEBOTEN UND EXKLUSIVEN SONDERANGEBOTEN!